David Mannhart

David Mannhart, geboren im Jahr 2005, ist ein vielseitiger Künstler mit Erfahrung als Sänger, Musicaldarsteller und Regisseur. Seine Bühnenkarriere begann bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Musical „Ritter Rüdiger – die Zeitreise“ von Toni Knittel.

Bekannt wurde er durch seine Rolle als Michael Banks in der deutschsprachigen Erstaufführung des Disney-Musicals „Mary Poppins“ im Wiener Ronacher im Jahr 2014. Dort stand er fast zwei Jahre lang im Rampenlicht. Anschließend übernahm er die Rolle des Florians im Udo Jürgens Musical „Ich war noch niemals in New York“, zunächst im Raimund Theater Wien und später im Landestheater Linz.

David Mannhart wirkte auch in verschiedenen Produktionen, darunter im Theater in der Josefstadt, Stadttheater Baden und Mödling, sowie in Film- und Fernsehprojekten mit. Zu weiteren Theaterengagements gehören Auftritte in teatro-Produktionen wie „Der kleine Prinz“, „Alice im Wunderland“, „Heidi“, „Die Weihnachtsgeschichte“, „Anne Frank“ als Peter van Pels und „Cinderella“ als Prinz.

Im Jahr 2021 nahm er erfolgreich an der ORF-Castingshow STARMANIA teil, bei der er mit Songs wie „Raise Me Up“ von Westlife, „Der Himmel über Wien“ von Lemo, „Human“ von Rag’n’Bone Man und „Angels“ von Robbie Williams den 8. Platz erreichte. Diese Erfahrung inspirierte ihn dazu, eigene Songs zu schreiben. Im Frühling 2022 veröffentlichte er seine Debütsingle „Reason to Breathe“, gefolgt von dem deutschen Popsong „Hoch“ Ende Mai. 

Zusätzlich zu seinen Auftritten vor der Kamera zeigt er auch sein Talent als Regisseur in dem neuen Kurzfilm „Für Anni“, der im Sommer 2024 veröffentlicht wird.