Ulrich Allroggen

Ulrich Allroggen absolvierte seine Ausbildung für Schauspiel und Musical am Bühnenstudio
der darstellenden Künste in Hamburg. Seine Bühnenreife wurde ihm 1995 von der
Paritätischen Prüfungskomission attestiert. Vor, während und direkt nach der Ausbildung
spielte er auf Hamburger, Bremer und Lübecker Bühnen Petrucchio, Sky Masterson, Riff Raff
&  Eddie, Judas, Snowboy und Christopher Robin. 1996 ging er als Perchik in ANATEVKA
auf Tournee.

Von 1997 bis 2013 war Ulrich Allroggen vor allem in Musical-Großproduktionen zu sehen,
so z.B. in LES MISÉRABLES (Duisburg), JEKYLL & HYDE (Bremen) und MOZART!
(Wien und Hamburg). Am Operettenhaus Hamburg spielte er acht Jahre; zunächst als Bill,
Harry und Sam in der deutschsprachigen Erstaufführung von MAMMA MIA! und später als
Kapitän und Axel Staudach im Originalensemble der Welturaufführung von ICH WAR
NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Anschließend war er Sky Masterson und Petrucchio an
der Staatsoper Hannover, und spielte dann Scar in DER KÖNIG DER LÖWEN. Seit 2013 ist
Ulrich Allroggen abwechselnd als Schauspieler und als Dozent für Sprache, Schauspiel und
Musical aktiv.

2018 war Ulrich Teil des BODYGUARD – Ensembles in Wien. Darüber hinaus war er bei
der Österreichischen Uraufführung von ASPECTS OF LOVE unter der Regie von Carsten
Lepper als George zu sehen. Nach einem Abstecher nach Nürnberg für MÄRCHEN IM
GRAND HOTEL stand Ulrich zuletzt als Oberst Julyan in REBECCA im Raimundtheater
auf der Bühne.

(Foto: Philipp Dietrich)